OSIWANLAN.DE

(c) Nils Reimelt














Der Noosphäre abgelauscht

Line of Action

Welche Ideen sind erfolgreich? Was ist der Motor von Innovationen?
Wird alles zu Software?
In der Natur, bei den Lebewesen, ist der Energieverbrauch so effizient wie möglich geregelt. Z.B. das Gehirn des Menschen verbraucht Energie innerhalb optimaler Grenzen. Die Evolution hat die Organismen dazu angetrieben, so sparsam wie möglich mit der verfügbaren Energie umzugehen und zugleich das Optimum an Leistung dabei herauszuholen.
Beim Menschen, so scheint es, zählt etwas anderes. Er strebt danach, so wenig Aufwand wie möglich zu haben, egal wieviel Energie es kostet - allgemein gesprochen.
Zum Einen verkürzen sich die Informationswege immer mehr. Zum Anderen verkürzt sich der Aktionsradius.
Ich nenne das die "line of action" oder Informationsdistanz.
Beispiele: Es gibt den Broker, der ein bestimmtes Wertpapier an der Börse ersteht, dazu braucht er das Telefon und seine Stimme.
Heute aber haben wir zusätzlich Xetra; der Kauf einer Aktie ist nur noch einen Mausklick entfernt, praktisch in realtime - entsprechend erfolgreich ist die Software. Dafür läuft dort aber ein ganzes Rechenzentrum rund um die Uhr. Damit die Software die "line of action" noch weiter verkürzt, hat keiner Probleme damit, noch weitere Server, die "always on" sind, hinzuzustellen - Der Energieverbrauch spielt hier eine untergeordnete Rolle.
Nehmen wir Ebay und die anderen digitalen Markplätze, man nehme die Musik: Wie bequem ist es, einen Song, den man auf MTV hört, "mal schnell" aus dem Netz auf den iPod zu laden, selbst die Noten dazu kann man im Internet finden. Was dahinter für ein energetischer Aufwand steht, fragt niemand. Es geht allein um das Gefühl, unmittelbar an die Informationen zu gelangen oder, im Falle der Börse, unmittelbar eine Transaktion auszulösen, in Echtzeit.

Was also auffällt: Man gehe in irgendeinen Bereich und optimiere (verkürze) dort den Informationsweg und man wird Erfolg haben. Man erfinde irgendwas, was die Anzahl der Schritte für eine Aktion spürbar verkürzt, die Gesellschaft wird es einem aus der Hand reissen.

Das geht in erster Linie sehr schön mit Software und digitalen Gürtern, aber ich bin überzeugt, es gibt und gab auch Beispiele aus der physikalischen Welt, schnellere Autos, der Airbus A380, die Paketstationen der Post. Natürlich spielen noch andere Faktoren mit rein, z.B. die Verbesserung der "convenience" bei sonst gleicher Erfüllung aller anderen "key buying factors". Also für das Internet gesprochen: verkürzte und kostengünstigere Informationswege bei gleichzeitig günstigeren Bezugspreisen.




Copyright © 1998-2005 Nils Reimelt